Allergien

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem besonders stark auf bestimmte Substanzen, das können z.B. Nahrungsmittel, Pollen oder Insektenstiche sein. Durch die vermehrte Histaminausschüttung entstehen Symptome wie Schnupfen, brennende bzw. tränende Augen, Asthma, Hautreaktionen oder Magen-Darm-Beschwerden. Es gibt eine anlagebedingte Bereitschaft, auf harmlose Stoffe wie Baum- oder Gräserpollen mit einer Allergie zu reagieren. Diese Veranlagung nennen Ärzte atopische Diathese oder atopische Konstitution. Menschen mit dieser Veranlagung leiden häufiger an Heuschnupfen, allergischem Asthma bronchiale und Nahrungsmittelallergien als andere. Diese allergische Reaktion (eine Antikörper-Antigen Reaktion) ist ein Vorgang, der sich im Eiweißstoffwechsel abspielt. Durch fehlerhafte Ernährung mit zu viel tierischem Eiweiß entwickelt sich eine Eiweißstoffwechselstörung und Personen, die sowieso schon eine atopische Konstitution haben, entwickeln durch die resultierende Störung der Antikörperbildung eine Allergie.

Neben schulmedizinischer Behandlung mit Antihistaminika und Cortikoiden gibt es naturheilkundlich viele Möglichkeiten eine Allergie zu lindern oder gar zu heilen.

  • Wichtig aus meiner Sicht ist auf jeden Fall die Ernährungsweise zu betrachten und gegebenfalls zu ändern. Fastenkuren unterstützen hierbei die Ausleitung, Entgiftung und Darmreinigung. Fastenkuren sind außerdem ein Sprungbrett für eine gesunde Ernährung.
  • Mithilfe der Irisdiagnose kann ich erkennen, welche Organe vorbelastet sind. Z.B. ist bei Allergien oft die Haut-Schleimhautzone, die Lunge, die Lymphzone oder die Darmzone der Iris auffällig. So sehe ich, welche Organe zusätzlich Unterstützung brauchen.
  • Um die Selbstheilung, der betroffenen Organe zu unterstützen ist die Fußreflexzonentherapie eine gute Möglichkeit.
  • Mithilfe der Homöopathie kann ich die Ursachen und natürlich auch die Symptome der Allergie behandeln. Bekommt eine Person z.B. allergisches Asthma, weil sie Probleme immer mit sich selbst ausmacht stattdarüber zu reden? Wie sind die Symptome? Ist eher die Nase, die Augen oder die Bronchien betroffen? Mit all diesen Besonderheiten wird das passende Mittel gefunden.
  • Die Gemütssymptome, die auf das passende Mittel hinweisen sind den Personen oft unbewusst und können mithilfe der Kinesiologie erforscht werden. Ebenso können Allergene, die lieber vermieden werden sollten und Heilmittel zur Behandlung der Allergie kinesiologisch ausgetestet werden.
  • Bei allergischem Asthma und bei ständigem Juckreiz sind auch Entspannungstechniken hilfreich. Dafür biete ich Autogenes Training an.

zurück zu Tätigkeitsschwerpunkte

© 2013 Susanne Weiss • Bernhaldenweg 48 • 71579 Spiegelberg-Jux
Tel: 07194 9536375 • E-Mail: kontakt(at)weiss-heilbehandlung.de